21. September, FEST des Evangelisten Matthäus

Mt 9,9-13: Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder.

Im heutigen Evangelium berichtet Matthäus selbst von seiner eigenen Berufung durch Jesus. Der heilige Hieronymus bemerkt, dass nur er sich in seinem Evangelium mit seinem eigenen Namen nennt: Matthäus; die anderen Evangelisten, die dieselbe Episode erzählen, nennen ihn Levi, seinen zweiten Namen, der wahrscheinlich weniger bekannt ist, so als ob sie seinen Namen als Zöllner verschleiern wollten. Matthäus hingegen beharrt auf dem Gegenteil: Er bezeichnet sich selbst als einen von Jesus gerufenen Zöllner, einen jener nicht sehr ehrlichen und verachteten Zöllner, die mit den römischen Besatzern kollaborierten. Die Zöllner, die von Jesus gerufenen Sünder, verursachen einen Skandal.
 Matthäus stellt sich selbst als vergebenen und berufenen Zöllner vor und macht uns so verständlich, worin die Berufung zum Apostel besteht. Es ist vor allem die Anerkennung der Barmherzigkeit des Herrn.
 In den Schriften der Kirchenväter werden die Apostel oft als „Fürsten“ bezeichnet; Matthäus stellt sich nicht als Fürst, sondern als vergebener Sünder dar: „Barmherzigkeit will ich; ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder“.
 Wer ein tiefes Gespür für die göttliche Barmherzigkeit hat, und zwar nicht abstrakt, sondern für sich selbst, der ist bereit für ein authentisches Apostolat. Wer sie nicht besitzt, auch wenn er berufen ist, kann die Seelen kaum tief berühren, denn er vermittelt nicht die Liebe Gottes, die barmherzige Liebe Gottes.

Ein wahrer Apostel ist, wie der heilige Paulus sagt, voller Demut, Sanftmut, Geduld, da er selbst Geduld, Sanftmut und göttliche Demut erfahren hat, wenn man so sagen kann: göttliche Demut, die sich über die Sünder beugt, sie ruft und sie geduldig aufrichtet.

Heute feiert die Kirche den großen Evangelisten Matthäus, einen der Jünger, der ein Evangelium verfasst hat, das sich besonders an die Juden richtet, die Christen geworden sind. Ein großes Geschenk auch für uns, seine Arbeit.
Matthäus schreibt seinen Text, um seine Gemeinde zu ermutigen, um einen Schlüssel zu liefern, um die Realität aus dem Glauben heraus zu interpretieren. Er ist also wie ein Schreiber, der aus seiner Schatzkammer Neues und Altes zu schöpfen weiß.

Machen wir es ihm nach in seiner Fähigkeit, die Ereignisse im Licht der Botschaft des Evangeliums zu lesen, werden wir zum Evangelium für die Menschen, denen wir begegnen.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon