1. Oktober -Gedenktag der Heiligen Therese vom Kinde Jesu

Lk 10,17-24: Freut euch, denn eure Namen sind in den Himmeln geschrieben.

Teresa wurde 1873 in einem tief gläubigen Umfeld geboren. Vor kurzem wurden auch ihre Eltern für selig erklärt. Sie wurde zutiefst religiös erzogen und entschied sich bald für das Ordensleben im Karmeliterkloster von Lisieux. Hier hat sie sich nach und nach Gott anvertraut. Auf Anraten der Oberin führte sie ein Tagebuch, in dem sie die Stationen ihres Innenlebens festhielt. Sie schrieb 1895: „Am 9. Juni, dem Fest der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, erhielt ich die Gnade, mehr denn je zu verstehen, wie sehr Jesus geliebt werden möchte“. Teresa wollte mit all ihrer Kraft und ihrem jugendlichen Enthusiasmus auf die Liebe Gottes antworten.

Sie weiß jedoch nicht, dass die Liebe sie auf den Weg der Entbehrungen und der Dunkelheit führen wird. Im folgenden Jahr, 1896, traten die ersten Anzeichen von Tuberkulose auf, die zu ihrem Tod führten. Noch schmerzhafter war für sie die Erfahrung der Abwesenheit Gottes. Teresa, die daran gewöhnt war, in seiner Gegenwart zu leben, findet sich in einer Dunkelheit wieder, in der es ihr unmöglich ist, übernatürliche Zeichen zu sehen.

Es gibt jedoch einen letzten Schritt, den der Heilige unternimmt. Sie lernt, dass ihr, der Kleinen, die Kenntnis des kleinen Weges anvertraut ist, des Weges der Hingabe an den Willen Gottes. Das Leben wird dann für Teresa zu einem sorglosen Spiel, denn selbst in Momenten der Verlassenheit wacht Gott über diejenigen, die sich ihm anvertrauen, und ist bereit, sie in seine Arme zu nehmen.


Es ist voller Freude, das heutige Evangelium! Jesus freut sich für seine Jünger, er freut sich, wenn er sieht, dass wir uns über die Mission freuen, er freut sich, wenn er sieht, dass seine Jünger das Reich Gottes verwirklichen und er lädt sie und uns ein, sich nicht von den Ergebnissen (!) binden zu lassen, sondern von der Tatsache, dass wir Gott bekannt sind, dass unsere Namen im Herzen Gottes geschrieben stehen!

Und der Vater freut sich, wenn er sieht, wie sich der Sohn freut, und Jesus ist gerührt, wenn er die Logik des Vaters sieht: Es sind die Besiegten, die Verlierer, die Traurigen, die das Reich Gottes willkommen heißen, nicht die Besserwisser und die Frommen…

Und wir, heute, worüber können wir uns freuen? Wir binden unsere Freude oft an Ereignisse, an Emotionen, an das Erreichen von Ergebnissen, wir stellen Bedingungen an das Glück. Heute lehrt uns das Evangelium, uns darüber zu freuen, dass wir im Herzen Gottes sind, dass wir das Wort verkünden und leben können, dass der Vater, zumindest er, eine andere Logik hat als die selektive dieser harten Welt, die wir aufgebaut haben…

Please follow and like us:
error
fb-share-icon