15. September – Gedenktag der Seligen Jungfrau, Maria der Schmerzen

Joh 19,25-27: Siehe, dein Sohn! Siehe, deine Mutter!

Die Welt braucht dringend Mitgefühl, und das heutige Fest gibt uns eine Lektion in wahrer und tiefer Barmherzigkeit. Maria leidet für Jesus, aber sie leidet auch mit ihm, und das Leiden Christi ist eine Teilhabe an allem menschlichen Schmerz.
 Die Liturgie lässt uns im Hebräerbrief über die Gefühle des Herrn in seiner Passion lesen: „Er hat in den Tagen seines irdischen Lebens mit lautem Geschrei und unter Tränen Gebete und Bitten an den gerichtet, der ihn vom Tod erlösen konnte“. Das Leiden Jesu hat sich im Herzen seiner Mutter eingeprägt, diese lauten Schreie und Tränen haben sie leiden lassen, der Wunsch, dass er vom Tod gerettet wird, muss in ihr noch stärker gewesen sein als in Jesus, denn eine Mutter wünscht sich mehr als ihr Sohn, dass er gerettet wird. Aber gleichzeitig verband sich Maria mit dem Mitleid Jesu, sie war wie er in der Unterwerfung unter den Willen des Vaters.
 Deshalb ist das Mitgefühl Marias wahrhaftig: weil sie den Schmerz ihres Sohnes wirklich auf sich genommen und mit ihm den Willen des Vaters angenommen hat, in einem Gehorsam, der den wahren Sieg über das Leiden bringt.
 Unser Mitgefühl ist sehr oft oberflächlich und nicht voller Glauben wie das Marias. Es fällt uns leicht, im Leiden anderer den Willen Gottes zu erkennen, und das zu Recht, aber wir leiden
nicht wirklich mit denen, die leiden.
 Bitten wir die Gottesmutter, in uns die beiden Gefühle zu vereinen, die das wahre Mitgefühl ausmachen: den Wunsch, dass die Leidenden über ihr Leiden siegen und davon befreit werden, und gleichzeitig eine tiefe Unterwerfung unter den Willen Gottes, der immer der Wille der Liebe ist.

Ein Schwert durch das Herz. Die einfache Prophezeiung des alten Simeon könnte an fast alle Eltern gerichtet werden. Ein Kind zu bekommen und es zu erziehen, erfordert ein Maß an Anstrengung und Geduld, das zu bestimmten Zeiten fast zu einem körperlichen Schmerz wird. Aber an diesem Tag, an dem wir das volkstümliche Gedenken an die trauernde Maria feiern, geht es um etwas anderes als um das unvermeidliche Leid aller Eltern. Wir wollen auch nicht zu sehr auf den Schmerz einer Mutter eingehen, die ihr Kind verliert, den vielleicht schlimmsten Schmerz, den man sich vorstellen kann, auf diese dramatische Weise.

Wenn wir heute Maria unter dem Kreuz gedenken, dann für ihren Mut, für ihre Teilhabe an der Entscheidung ihres Sohnes, den ganzen Weg zu gehen, ohne nachzugeben, ohne aufzuhören, das Antlitz des Vaters zu verkünden, bis hin zum Tod. Maria schiebt ihren Schmerz beiseite, den Schmerz, der ihren Glauben brechen könnte, und verweilt unter dem Kreuz, ohne zu verstehen, aber im Glauben.

Entgegen aller Hoffnung glaubt sie, dass sich das Versprechen, das ihr der Engel dreißig Jahre zuvor gegeben hat, irgendwie erfüllen wird. Sie glaubt, die Mutter. Sie verharrt, ohne nachzugeben. Und durch diese Kraft werden wir heute inspiriert, uns den unvermeidlichen Momenten des Leidens zu stellen, die das Leben für uns bereithält.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon