Kreuzweg – fünfte Station: Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen – wir schauen auf Indien

LESUNG – Aus dem Evangelium nach Matthäus 14,15-20

Als es Abend wurde, kamen die Jünger zu ihm und sagten: „Der Ort ist menschenleer, und es ist schon spät; schick die Leute weg, damit sie in die Dörfer gehen und etwas zu essen kaufen. Jesus aber sagte zu ihnen: „Es ist nicht nötig, dass sie gehen; ihr selbst gebt ihnen zu essen.“ Sie antworteten ihm: „Wir haben hier nichts als fünf Brote und zwei Fische!“ Und er sagte: „Bringt sie her zu mir.“ Und er befahl dem Volk, sich auf das Gras zu setzen, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, hob seine Augen zum Himmel auf, sprach den Segen, brach die Brote und gab sie den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

MEDITATION – MITVERANTWORTUNG

Wer weiß, ob der junge Simon von Cyrene zu den Viertausend gehörte, die das Wunder der Brotteilung miterlebten, und der, als er Jesus an jenem Morgen erkannte, bestürzt war, ihn blutüberströmt und dem Tod nahe zu sehen. Die Evangelien berichten, dass er von den Feldern zurückkehrte, dass er Vater von zwei Kindern war und dass er „gezwungen“ wurde, das Kreuz zu tragen. Vielleicht aus Angst vor den Römern, vielleicht aber auch gezwungen durch das Gefühl der Mitverantwortung, das er von Jesus gelernt hatte und das nun zu seinem Lebensstil geworden war. Sind wir in der Lage, die „Lasten“ der Menschen zu tragen, die wir lieben?

Lebenszeugnis

In Indien leben etwa 60 Millionen Christen. Dies entspricht einem Bevölkerungsanteil von 2,3 Prozent. Damit ist das Christentum nach dem Hinduismus und Islam die drittgrößte Religion in Indien.

Regelmäßig werden Gottesdienste überfallen, Kirchen zerstört, christliche Familien aus Dörfern vertrieben sowie christliche Mädchen und Frauen vergewaltigt. Christliche Leiter und Aktivitäten werden überwacht, Christen hinduistischer Herkunft oft schwer bedrängt, zusammengeschlagen und auch getötet.

Markus Rode, der geschäftsführende Vorstandsvorsitzende von Open Doors Deutschland, sagt: “ Heute geht es aber sogar darum, dass nicht ALLE Christen aus Indien vertrieben werden, wie einige politische Gruppen anstreben. Westliche Regierungen können dem entscheidend entgegenwirken, indem sie Religionsfreiheit einfordern. Wichtig ist aber auch, dass wir jetzt für unsere Glaubensgeschwister in Indien beten.“

Kadamphul, die Frau von Samuel Nayak,, der in Orissia, Indien, getötet wurde sagt:

Mein Mann wird das Fest in Gemeinschaft mit Jesus feiern, den er immer geliebt hat und dem er sein Leben gewidmet hat. Ich bitte nur darum, dass die Menschen der Botschaft des Heils begegnen, die Christus der Welt verkündet, und dass sie alle lernen, zu vergeben.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon