Samstag, 24. Dezember -WEIHNACHTEN

Mt 1,1-25: Genealogie Jesu Christi, des Sohnes Davids

Licht und Dunkelheit

Und wieder ist Weihnachten. Wieder sind wir alle hier.
Voller Lichterglanz, wie es sein sollte, wie Gott es will. Ohne jemanden, der versucht, uns das Fest schmackhaft zu machen, um Emotionen zu wecken und Produkte zu verkaufen.

Voller Angst, wie die vielen, die Weihnachten als einen Fluch empfinden, den es so schnell wie möglich zu beenden gilt, und denen kein Engel zur Seite steht, der sie in den Stall führt.

Doch in all dem dringt Gottes Leichtigkeit in jeden Winkel ein, nimmt jede Angst weg, bekehrt die Herzen derer, die sich überraschen, verblüffen und bewegen lassen. Wer um alles in der Welt könnte eine solche Absurdität erfinden? Wer, um alles in der Welt, konnte uns diese unglaubliche Nachricht glauben machen? Es muss wahres Weihnachten sein, denn nur Gott kann so viel gewagt haben. Es muss wahr sein, denn es ist wahnsinnig, sich so etwas vorzustellen. Die Nachricht von einem Gott, der Mensch wird. Er wird zugänglich, begegnungsfähig, aus Fleisch und Blut, zart und warm, zerbrechlich und mitfühlend. Gefühle, Müdigkeit, Emotionen, Hunger und Durst, Hitze und Kälte. Es gibt keine Grenze mehr zwischen dem Menschlichen und dem Göttlichen. Jetzt ist er hier.

Warum?

Warum hat er das getan? Welchen Sinn macht das? Warum sollte Gott seine Vollkommenheit aufgeben, um unser Elend kennen zu lernen? Für euch ist ein Retter geboren. Es sind die Hirten, die Underdogs, die Verlierer der Zeit Jesu, denen die Ehre zuteil wird, sich der Erklärung Gottes würdig zu erweisen. Gott wurde Mensch, weil er uns liebt. Und je zerbrechlicher und unbeholfener wir sind, je mehr wir Elend und Verzweiflung erlebt haben, wie die Hirten, desto mehr liebt er uns. Nicht aufgrund unserer Verdienste, sondern im Verhältnis zu unseren Bedürfnissen.

Gott ist Mensch geworden, um uns zu retten, um uns zur Erlösung zu führen, die die Fülle des Lebens ist. Um die unbändige Sehnsucht zu erfüllen, die er in die Tiefe unseres Herzens gelegt hat. Eine intime, absolute Stimme, die nicht einmal das überbordende Chaos, in dem wir leben, zum Schweigen bringen kann. Jedem Menschen zu sagen, dass der Schlamm mit göttlichem Glanz imprägniert ist. Dass von nun an und für immer menschliche und göttliche Wesen in ein und demselben Körper koexistieren. Im Körper eines neugeborenen Kindes.

Nur die entwaffnende Nacktheit eines Säuglings kann unsere Härte überwinden. Die Härte der Sünde und der Finsternis, aber auch das Weinen und der Schmerz. Und dort, vor diesem Baby, das an der unreifen Brust eines von Gott erfüllten Teenagers saugt, beugen die Hirten und die Weisen und wir unsere Knie.

Ist Gott wirklich auch so? Bis zu diesem Punkt? Hat sich sein Gleichnis zwischen einer Krippe und einem Kreuz vollzogen? Ja, so ist es. Jetzt hat Gott ein Gesicht, dieses Gesicht. Und das verwirrt uns, destabilisiert uns, bringt uns in Verlegenheit. Weil Gott es wagt, sich selbst auszuliefern, indem er zum ewigen Zeichen des Widerspruchs wird. Ein Gott, den wir willkommen heißen, indem wir ihn in unsere Arme schließen. Oder um vernichtet und verfolgt, ausgelöscht und getötet zu werden. Ein Gott, der das umstößt, was wir von ihm denken. Und der erhellt, was wir sind. Oder die wir werden könnten.

Wie die Hirten

Wenn ja, dann haben wir heute den Mut, alles hinter uns zu lassen. Die überladenen Erwartungen, die Weihnachtsstimmung, die eitrigen Wunden, die Gleichgültigkeit, die Melasse, die alles erstickt. Wenn wir den Mut haben, den vielen Engeln zu folgen, die Gott uns immer wieder schickt, dann erreichen wir vielleicht die Krippe. Gott teilt sich immer und nur durch das mit, was wir wissen können, wie die Krippe der Hirten. Und wenn wir es gesehen haben, können wir wieder in unser Leben zurückkehren und Gott mit lauter Stimme loben. Dasselbe Leben, das die Hirten zwei Stunden zuvor noch verflucht hatten, besitzt nun genug Licht, um sich zu verwandeln. Das ist der schönste Wunsch, den wir heute äußern können. Möge Gottes Kommen unsere Augen mit Licht durchfluten, damit sich das Leben verändert.

Es muss schön sein, zu leben und ein Mensch zu sein, sich zu freuen, zu lieben, zu wachsen, zu kämpfen und zu weinen, wenn Gott das alles mit uns teilen wollte. Es muss schön sein, wenn Gott jede Geste und jeden Atemzug vergöttert hat. Es muss etwas Außergewöhnliches sein, zu erkennen, wie sehr wir geliebt werden.

Frohe Weihnachten allen, die nach Gott suchen!

Please follow and like us:
error
fb-share-icon