1. November, Fest Allerheiligen

Mt 5,1-12: Freut euch und jubelt, denn euer Lohn im Himmel ist groß.

Alle Heiligen zu feiern bedeutet, auf diejenigen zu schauen, die bereits das Erbe der ewigen Herrlichkeit besitzen. Diejenigen, die aus ihrer Gnade heraus als Adoptivkinder leben wollten, die die Barmherzigkeit des Vaters jeden Augenblick ihres Lebens, jede Faser ihres Herzens beleben ließen. Die Heiligen betrachten das Antlitz Gottes und freuen sich über diesen Anblick in vollen Zügen. Sie sind die älteren Brüder, die uns die Kirche als Vorbilder vorschlägt, weil sie, Sünder wie wir alle, es akzeptiert haben, sich von Jesus mit ihren Sehnsüchten, ihren Schwächen, ihren Leiden und sogar ihrem Kummer begegnen zu lassen.
 Diese Glückseligkeit, die ihnen in diesem Augenblick die Teilhabe am Leben der Heiligen Dreifaltigkeit schenkt, ist eine Frucht des Überflusses, die das Blut Christi für sie erworben hat. Trotz der Nächte, der ständigen Läuterungen, die die Liebe erfordert, um wahre Liebe zu sein, und manchmal jenseits aller menschlichen Hoffnung, wollten sie sich alle von der Liebe verbrennen lassen und verschwinden, damit Jesus nach und nach ganz in ihnen sein konnte. Maria, die Königin aller Heiligen, hat sie unermüdlich auf diesen Weg der Armut zurückgeführt; in ihrem Gefolge haben sie gelernt, alles als Geschenk ihres Sohnes zu empfangen; bei ihr leben sie heute, verborgen im Geheimnis des Vaters
.

Die Heiligen sind die Menschen der Seligpreisungen. Diese Worte sind das Herzstück des Evangeliums, die Geschichte, wie der Mensch Jesus durch die Welt ging, und deshalb sind sie das hohe und reine Gesicht eines jeden Menschen, die neue Hypothese der Menschheit. Sie sind der überwältigende Wunsch nach einer ganz neuen Art des Menschseins, der Traum von einer Welt des Friedens, der Aufrichtigkeit, der Gerechtigkeit, der klaren Herzen.

 Im Zentrum des Evangeliums steht neunmal das Wort „gesegnet„: Es gibt einen Gott, der sich um die Freude des Menschen kümmert und ihm den Weg weist. Wie immer unerwartet und gegen den Strom. Und wir bleiben atemlos vor der Zartheit und der Pracht dieser Worte.
 Die Seligpreisungen fassen die frohe Botschaft zusammen, die freudige Verkündigung, dass Gott denen das Leben schenkt, die Liebe erzeugen, dass, wenn man sich um das Glück eines Menschen kümmert, der Vater sich um sein Glück kümmert.

Wenn sie verkündet werden, verstehen sie es immer noch, uns zu faszinieren, und dann verlassen wir die Kirche und erkennen, dass wir, um die Erde zu bewohnen, diese aggressive und raue Welt, das schwierigste, unglaublichste und verblüffendste Manifest gewählt haben, das sich der Mensch vorstellen kann.

Der erste sagt: Selig seid ihr Armen. Und wir hätten erwartet: weil es eine Umkehrung geben wird, weil du reich werden wirst.  Nein. Gottes Plan ist tiefer und umfassender. Selig seid ihr Armen, denn euer ist das Reich, jetzt schon, nicht erst im nächsten Leben! Sie sind gesegnet, weil mehr Gott in Ihnen ist, mehr Freiheit, mehr Zukunft. Selig seid ihr, denn ihr seid die Hoffnung für alle. In dieser Welt, in der sich Verschwendung und Elend gegenüberstehen, bereitet ein stilles Heer von Männern und Frauen eine gute Zukunft vor: Sie schaffen Frieden, am Arbeitsplatz, in der Familie, in den Institutionen; sie sind hartnäckig, wenn es darum geht, Gerechtigkeit vorzuschlagen, ehrlich auch in kleinen Dingen, sie kennen keine Doppelzüngigkeit. Die Menschen der Seligpreisungen, die der Welt unbekannt sind, die keine Schlagzeilen machen werden, sind die heimlichen Gesetzgeber der Geschichte.

 Die zweite ist die paradoxeste Seligpreisung: Selig sind die Trauernden. Steht auf, geht weiter, steht auf, ihr, die ihr das Brot der Tränen esst, sagt der Psalm. Gott ist auf der Seite der Weinenden, aber nicht auf der Seite der Trauernden! Ein geheimnisvoller Engel verkündet jedem, der weint: Der Herr ist mit dir. Gott liebt den Schmerz nicht, er ist bei dir im tiefsten Abglanz deiner Tränen, um deinen Mut zu vermehren, um dein verwundetes Herz zu verbinden, im Sturm ist er an deiner Seite, deine Stärke.

Das Schlüsselwort der Seligpreisungen ist Glück. Augustinus, der ein ganzes Werk über das gesegnete Leben geschrieben hat, schreibt: „Wir haben vom Glück gesprochen, und ich kenne keinen Wert, der mehr als ein Geschenk Gottes angesehen werden kann. Gott ist nicht nur Liebe, nicht nur Barmherzigkeit, Gott ist auch Glück.

Glücklichsein ist einer der Namen Gottes.
 (Ermes Ronchi)

Please follow and like us:
error
fb-share-icon