Gedenktag: Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Gedenktag: Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz

Das Rosenkranzgebet in seiner heutigen Form wurde seit dem 15. Jahrhundert vor allem von den Dominikanern und den Jesuiten verbreitet. Das Rosenkranzfest gilt nicht dem Rosenkranz selbst, sondern der „Rosenkranzkönigin“, der Jungfrau Maria. Das Fest wurde von dem Dominikanerpapst Pius V. 1572 zur Erinnerung an den Sieg über die Türken in der Seeschlacht bei Lepanto (7. Oktober 1571) eingeführt. Nach dem Sieg über die Türken bei Peterwardein (Ungarn) am 5. August 1716 wurde das Fest auf Bitten Karls VI. auf die ganze Kirche ausgedehnt.

Die Erinnerung an den Rosenkranz führt unsere Gedanken zu den ersten Worten des Ave Maria: „Ich grüße dich, o du voll der Gnade, der Herr ist mit dir“. Diese Worte wiederholen wir so oft , wenn wir den Rosenkranz beten. Es ist eine Art und Weise, uns in die Gegenwart Marias und gleichzeitig in die Gegenwart des Herrn zu versetzen, denn „der Herr ist mit ihr“, um auf einfache Weise bei der Gottesmutter zu bleiben und mit ihr alle Geheimnisse des Lebens Jesu, alle Geheimnisse unserer Erlösung zu erleben.

Die Geschichte der Verkündigung stellt uns auf den ersten Blick nur ein Geheimnis vor, aber wenn wir genau hinschauen, finden wir in ihr alle Geheimnisse des Rosenkranzes: die Verkündigung, aber auch die Heimsuchung, weil Elisabeth darin erwähnt wird, und das Weihnachtsfest Jesu: „Du wirst einen Sohn gebären, du wirst ihn gebären und du wirst ihn Jesus nennen“.

Auch die glorreichen Geheimnisse werden angekündigt: „Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; der Herr wird ihm den Thron seines Vaters David geben … und sein Reich wird kein Ende haben“. Mit der Auferstehung und der Himmelfahrt erhält Jesus die Würde des messianischen Königs, die ewige Herrlichkeit im Reich des Vaters. Es gibt also freudige Geheimnisse und glorreiche Geheimnisse.

Die schmerzhaften Geheimnisse scheinen zu fehlen, aber wir finden auch sie, nicht beschrieben, sondern in ihrem Anfang. Denken wir an die Antwort Marias auf die Ankündigung des Engels: Es ist kein Triumphschrei, sondern ein Wort der Demut: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn“, was sie in tiefen Einklang mit dem von Jesaja angekündigten Gottes Knecht bringt, dem Knecht, der verherrlicht, aber zuvor erniedrigt, verurteilt, getötet, „für unsere Sünden durchbohrt“ werden wird.

Maria weiß durch die Eingebung des Heiligen Geistes, dass die glorreichen Geheimnisse sich nicht ereignen können, ohne den Weg vertrauensvoll im leidvollen Gehorsam gegenüber dem göttlichen Plan zu gehen.

Die Geheimnisse des Rosenkranzes sind eine einzige Einheit, und es ist wichtig zu wissen, dass in jedem freudigen Geheimnis alle glorreichen Geheimnisse und auch die schmerzhaften Geheimnisse als Weg zur Herrlichkeit enthalten sind.

Bitten wir die Gottesmutter, uns zu helfen, die Einheit des Geheimnisses Christi tief zu verstehen, damit sie sich in ihren verschiedenen Aspekten in allen Ereignissen unseres Lebens verwirklichen kann.

Erneuern wir, wenn nötig, unsere Wertschätzung für den Rosenkranz. Natürlich muss er mit Respekt gebetet werden, und es ist besser, zwei Gesätzchen in aller Ruhe zu beten als fünf in Eile. Aber in aller Stille gebetet, ist der Rosenkranz eine Möglichkeit, zusammen mit Maria in der Gegenwart Jesu zu sein.

Foto: Kostenlose Nutzung unter der Pixabay-Inhaltslizenz

Gebet Beten Rosenkranz – Kostenloses Foto auf Pixabay – Pixabay

Please follow and like us:
error
fb-share-icon