Samstag der ersten Adventswoche

Samstag der ersten Adventswoche

Mt 9:35-10:1,6-8: Als er die Menschenmenge sah, hatte er Mitleid mit ihnen

Das Evangelium hat es in sich! Am liebsten würde ich es nicht gehört haben! Jesus sieht die müde und erschöpfte Menge, wie Schafe ohne Hirten, und hat Mitleid mit ihnen. Dieses Evangelium provoziert einen inneren Ausbruch von Emotionen und Freude.

Siehe da: Gott sieht unsere Situation, und er greift ein. Aber was tut er eigentlich! Er sieht die Menschenmenge ohne Hirten und… er erfindet die Kirche! Er bittet die Jünger, also uns, die Schafe zu hüten, Gottes Geschenk der Barmherzigkeit zu verkünden, seine Barmherzigkeit auf die Armen und Ausgeschlossenen auszudehnen.

Wir sind das barmherzige Gesicht Gottes für die Menschen, denen wir heute begegnen, besonders für die, die wir am wenigsten mögen. Wie wir gestern gesehen haben, kann Jesus uns nicht ohne unser zutun heilen.

Deshalb schlägt das Evangelium heute die gleiche verblüffende Logik vor: Die Welt ist nur dann gerettet, wenn sie geliebt wird, und Gott liebt sie durch mich.

Wir werden fähig gemacht, Dämonen, Ängste und Schatten, Sünden und Fehler auszutreiben, nicht weil wir besser sind, sondern weil wir gesandt sind. Wir sind barmherzig, weil wir zuerst Barmherzigkeit erfahren haben. Die Gegenwart Christi in uns wiederzubeleben bedeutet auch, ihn denen zu geben, denen wir begegnen!

Bild: Barmherziger Samariter – Kostenloses Foto auf Pixabay – Pixabay

Kostenlose Nutzung unter der Pixabay-Inhaltslizenz
Please follow and like us:
error
fb-share-icon