18. Juli, Montag der 16. Woche im Jahreskreis

„Ein böses und untreues Geschlecht sucht ein Zeichen; aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden außer dem Zeichen des Propheten Jona.“  Matthäus 12:38-39

Jona war das Zeichen.  Er verbrachte drei Tage und Nächte im Bauch eines Wals.  Diejenigen, die ihn über den Rand des Bootes warfen, hielten ihn sicherlich für tot.  Aber der Wal diente als Werkzeug für Gottes Willen, denn er brachte Jona nach Ninive, um Umkehr zu predigen.  Und sie taten Buße und änderten ihr Leben!  Die Dunkelheit im Bauch des Wals wurde schließlich zu einem Segen und zu einem Zeichen für die kommenden Zeiten.

Spulen wir von der Geschichte von Jona zur obigen Geschichte vor, in der die Anhänger Jesu ein Zeichen von ihm verlangen.  Sie wollen eine Art „Beweis“ dafür, wer er ist.  Oder vielleicht sind sie einfach nur neugierig und wollen durch ein Wunder „unterhalten“ werden.  Was auch immer der Fall sein mag, Jesus macht deutlich, dass das Zeichen, das er geben wird, das Zeichen des Jona ist.

Die Geschichte von Jona ist eindeutig eine Vorwegnahme des Todes Jesu, seiner drei Tage im Grab und seiner Auferstehung.  Dies ist das Zeichen, das Jesus geben wird, und das Zeichen, das er weiterhin gibt.  Es ist ein Zeichen der großen Hoffnung, wenn wir es richtig wahrnehmen.

Sehr oft können wir jedoch in die gleiche Versuchung geraten wie die Jünger Jesu in der obigen Geschichte.  Sehr oft wollen wir auch ein anderes Zeichen als die Zeichen, die Jesus uns gegeben hat.  Wir wollen einen anderen Beweis von Gott für seinen Willen.  Wir wollen, dass er laut und deutlich spricht.  Aber das geschieht nicht immer.  Häufiger erleben wir etwas, das uns als Schweigen Gottes erscheint.  Wir fragen uns vielleicht: „Herr, wo bist Du?  Warum sprichst Du nicht zu mir?“  Aber Jesus wird auf dieselbe Weise zu uns sprechen.  Er wird uns sanft an sein Leben, seinen Tod und seine Auferstehung erinnern.  Er wird uns daran erinnern, dass wir an alles glauben müssen, was er gesagt hat, und selbst wenn wir uns wie im Bauch eines Wals oder tot im Grab fühlen, ist die Hoffnung nicht verloren.  Gott ist in allen Dingen gegenwärtig, und er ist aktiv und gegenwärtig für uns, auch wenn er zu schweigen scheint.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon