27. Dezember – Heiliger Johannes

Joh 20,2-8: Der andere Jünger lief schneller als Petrus und erreichte das Grab zuerst.

Gestern war es Stephanus, heute ist es der Evangelist Johannes, der wie kein anderer in die Höhe flog und seinen Blick auf die Sonne richtete, wie es der Legende nach die Adler tun können. Angesichts der scheinbaren Normalität der Geburt des erstgeborenen Kindes eines jungen Ehepaares sieht und erlebt Johannes das Unerwartete Gottes: Das Wort Gottes hat sein Zelt unter uns aufgeschlagen.

Sicherlich hat der Evangelist einen langen Weg zurückgelegt, und nur im Licht von Ostern können wir wirklich verstehen, wer dieses Kind ist. Deshalb lesen wir in dieser Weihnachtszeit das Evangelium von der Auferstehung, um die Geheimnisse des Glaubens miteinander zu verbinden. Das Kind, das wir verehren, ist bereits der Gekreuzigte und der Auferstandene!

Johannes lehrt uns, den Emotionalismus zu überwinden, um zum Wesentlichen zu gelangen, um endlich gläubig zu werden. Das Jesuskind macht uns nicht weich, wie es Babys tun, sondern zwingt uns, uns zu fragen, ob wir wirklich an einen Gott glauben, der Mensch wird, der einer von uns wird. Denn hier liegt der Kern unseres Staunens: Die Unermesslichkeit Gottes ist in einer Wiege eingeschlossen, und sein Wort ist auf das Weinen eines hungrigen Säuglings komprimiert. Etwas, das Ihre Handgelenke zum Zittern bringt. Oder das Herz weit öffnen für den Glauben und das Staunen. (Paolo Curtaz)

Please follow and like us:
error
fb-share-icon