7. April – Kreuzweg – 13. Station: Jesus wird vom Kreuz abgenommen. Wir denken an den Irak

LESUNG – Aus dem Buch des Propheten Jesaja 49, 14-16

Zion sagte: „Der Herr hat mich verlassen, der Herr hat mich vergessen“. Vergisst eine Frau ihr Kind, so dass sie nicht von dem Kind in ihrem Schoß berührt wird? Auch wenn sie dich vergessen, ich werde dich nie vergessen. Siehe, auf meine Handflächen habe ich dich gezeichnet, dein Gesicht steht immer vor mir.

MEDITATION – WORT GOTTES

Das Wort Gottes ist nicht dazu da, um Funken zu schlagen, sondern um Licht zu machen. Und Licht kann auch in der Stille gemacht werden. So müssen auch wir in unserem Leben keine Funken, sondern Licht machen. Und dazu müssen wir zu Füßen des Meisters sitzen und auf dieses Wort des Lichts hören. Nur dann werden wir in der Lage sein, den Sinn zu erkennen, den Leiden, Bedrängnis, Einsamkeit oder Verlassenheit haben können. Selbst das Kreuz, an dem wir hängen, hat eine tiefe Bedeutung. Aber wir brauchen Licht.

Lebenszeugnis

Der chaldäisch-katholische Erzbischof von Erbil, Bashar Warda zur Zukunftsperspektive für die Christen im Irak 

In den Jahren bis 2003 gab es hier bis zu eineinhalb Millionen Gläubige, das waren sechs Prozent der irakischen Bevölkerung. Heute sind vielleicht nur noch 250 000 Christen übrig, vielleicht weniger. Und diejenigen, die übrig sind, müssen auf das Martyrium gefasst sein.

Wir werden auf unserem Weg zum Aussterben nicht schweigend weitermachen. Die Gewalt und Diskriminierung von Unschuldigen muss ein Ende haben. Diejenigen, die sie predigen, müssen damit aufhören. Wir Christen im Irak sind bereit, Zeugnis abzulegen, ganz gleich welche Folgen das hat.

In der Schlussbotschaft der Bischöfe auf der Synode für den Nahen Osten heißt es: „Die Berufung auf die Religion muss jeden Menschen dazu bringen, im anderen das Antlitz Gottes zu sehen und ihn nach seinen Eigenschaften und Geboten zu behandeln, das heißt nach seiner Güte, seiner Gerechtigkeit, seiner Barmherzigkeit und seiner Liebe zu uns.“

GEBET

Herr Jesus, Wort des Vaters, möge dein Geist uns den Sinn der Heiligen Schrift offenbaren und Licht in unser Leben bringen. Amen.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon