8. April, Freitag der fünften Fastenwoche – Ist die Gerechtigkeit oder die Barmherzigkeit in Gott größer?

8. April, Freitag der fünften Fastenwoche – Ist die Gerechtigkeit oder die Barmherzigkeit in Gott größer?

 Vor dem Gericht Jahwes klagen hundert Engel einen Menschen an: „Dieser Mensch ist wirklich böse„. Nur ein Engel bezeugt zu seinen Gunsten: „Aber er hat eine gute Tat vollbracht!“
Jahwe kippt die Waage zu Gunsten des Sünders und urteilt: „Keine Gehenna!“
Aber du weißt nicht, wie Gottes Zeitplan aussieht.
So dachte der „Abbas“ der Wüste:
Drei Stunden am Tag sitzt Jahwe vor Gericht und richtet die Welt. Wenn aber das Böse über das Gute siegt, erhebt er sich vom Thron der Gerechtigkeit und setzt sich mit einem Seufzer der Erleichterung für den Rest des Tages auf den Thron der Barmherzigkeit“.

„Die Freude Gottes ist es, zu vergeben!… Das ist das ganze Evangelium, das ist das ganze Christentum! Aber Vorsicht, es ist kein Gefühl, es ist keine „Güte“! Im Gegenteil, die Barmherzigkeit ist die wahre Kraft, die den Menschen und die Welt vor dem „Krebsgeschwür“ der Sünde, des moralischen und geistigen Übels retten kann. Nur die Liebe füllt die Lücken, die negativen Abgründe, die das Böse in den Herzen und in der Geschichte aufreißt.

Jesus ist die ganze Barmherzigkeit, die ganze Liebe: Er ist der Mensch gewordene Gott. Jeder von uns ist dieses verlorene Schaf… jeder von uns ist dieser Sohn, der seine Freiheit vergeudet hat, indem er falschen Götzen und Trugbildern des Glücks gefolgt ist, und der alles verloren hat. Aber Gott vergisst uns nicht, der Vater lässt uns nie im Stich. Er respektiert unsere Freiheit, bleibt uns aber immer treu. Und wenn wir zu ihm zurückkehren, nimmt er uns wie Kinder in seinem Haus auf, denn er hört nie auf, nicht einmal für einen Augenblick, und wartet mit Liebe auf uns. Und sein Herz freut sich über jeden Sohn, der zurückkehrt. Vielleicht hat jemand etwas Schweres im Herzen: Ich habe dies und das getan… Aber Gott wartet immer auf uns, er ist Vater“ (Papst Franziskus)

Worte sind nicht genug, da sind wir uns einig. Wir können alle eine Menge guter Dinge erzählen und viele großartige Theorien aufstellen, da sind wir uns einig. Es muss gehandelt werden. Wie oft treffen wir Menschen, die auf die Nase fallen, wenn die Fakten ans Licht kommen. Wie viele Menschen fallen vom Glauben ab wegen der Inkonsequenz von uns Jüngern, die das, was wir sagen, nicht leben! Stattdessen verweist Jesus auf seine eigenen Werke, um seine Worte zu bestätigen.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon

Schreibe einen Kommentar