Donnerstag der dritten Woche der Osterzeit

Joh 6,44-51: Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen.

Wenn wir uns auf einen Glaubensweg begeben, der unsere Intelligenz und unsere Gefühle mit einbezieht, oder wenn wir uns am Ende unseres oft schwierigen Weges dem Evangelium „hingeben“ und unseren Glauben bekennen … dann erkennen wir, dass der Herr hinter all unseren Wegen und Spaziergängen bereits seine diskrete Nähe gezeigt hat. Wir suchen den, der uns sucht, wir spüren, dass unsere Sehnsucht nach dem Herrn es ist, die er selbst in uns geweckt hat.

Aber Jesus geht noch weiter: Glauben heißt, das ewige Leben zu haben, das heißt, das Leben des Ewigen. Oft denken wir fälschlicherweise, dass das ewige Leben etwas ist, das uns am Ende unseres Lebensweges widerfährt, in einer hypothetischen und verrauchten Zukunft, über die wir wenig wissen. Die Ewigkeit wird dann zu einer Art Belohnung, die uns für all den langweiligen katholischen Kram entschädigt, den wir ertragen mussten.

Nicht so: Das ewige Leben hat bereits begonnen, das Leben des Ewigen entzündet sich in uns, wenn wir glauben, wenn wir unseren Glauben bekennen, wenn wir uns entscheiden, Jünger des Nazareners zu werden und als solche zu leben.

Und auf diesem Weg wird die Eucharistie zu einer grundlegenden, intensiven Begegnung, zu einem Geschenk, das das Brot des Weges ist, die wirkliche Gegenwart Christi.

Please follow and like us:
error
fb-share-icon