Weder realitätsfremde Spiritualität noch seelenlose Aktionen
Der zweite Aspekt einer „Evangelisierung nach dem Geist“ besteht darin, sie als totalen Einsatz zu leben und zu empfehlen, wobei Kontemplation und Aktion eng miteinander verbunden sind, d.h. Kontemplation in Aktion und umgekehrt. „Vom Gesichtspunkt der Evangelisierung aus nützen weder mystische Angebote ohne ein starkes soziales und missionarisches Engagement noch soziales oder pastorales Reden und Handeln ohne eine Spiritualität, die das Herz verwandelt“ (EG 262), schreibt Papst Franziskus. Und mit einem Zitat aus Novo millennio ineunte von Johannes Paul II. fügt er hinzu: „Es gilt, die Versuchung einer intimistischen und individualistischen Spiritualität zurückzuweisen, die sich nicht nur mit den Forderungen der Liebe, sondern auch mit der Logik der Inkarnation […] schwer in Einklang bringen ließe“ (ebd.). Beides zu trennen, würde bedeuten, in die Sinnentleerung des Handelns, in den Intimismus und Individualismus zu verfallen.
In der Zeit, in der er seinen Missionsdienst ausübte, trug Ambrosoli zweifellos dazu bei, den ärztlichen Dienst voll in die Praxis der Evangelisierung einzubeziehen, die damals fast ausschließlich als Verkündigung des Wortes und praktische Feier der Sakramente im Hinblick auf die Gründung einer Ortskirche verstanden wurde. Ohne diese grundlegende Option in Frage zu stellen, trug Ambrosoli mit seiner medizinischen Professionalität dazu bei, den Begriff und die Wirklichkeit der Verkündigung zu erweitern.
Der Dienst an den Kranken, wie er ihn praktiziert hat, wurde zu einer Form der Verkündigung des Evangeliums, die ebenso edel und notwendig war wie die Predigt. Dies zeigt sich in seiner strengen Berufungsentscheidung, bei der er seine medizinische Praxis und sein pastorales Engagement beibehielt; in seiner Entscheidung für die Comboni-Missionare wegen der vorrangigen missio ad gentes, im Gegensatz zu seiner ersten Wahl der Jesuiten; in der inneren Klarheit seiner Erklärung; in der Entscheidung für die Schritte, die er unternahm; in den konkreten Fristen, die in einen Prozess oder einen globalen Rahmen eingebettet waren, über den gebetet, nachgedacht und der dann umgesetzt wurde.
Ambrosoli war nicht der Typ der überstürzten Entscheidungen und flüchtigen Schwärmereien, auch nicht des Handelns ohne nachzudenken oder des Nachdenkens ohne zu handeln. Überzeugung und Praxis bildeten den doppelten Aspekt seiner Entscheidungen. Die Aktion spiegelte sich in gepflegten, geprüften und lang überlegten inneren Werten wider (Frucht innerer Disziplin und anspruchsvoller Gebetszeiten, von Räumen und Zeiten im Zeichen der Wirksamkeit und Effizienz, ständiger Vertiefung spezifischer Tugenden wie Dienst, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Demut usw.), und die andererseits in einer gemeinsam erarbeiteten Praxis, die mit Beständigkeit, Methode und Strenge verfolgt wurde, realisiert wurden.
In seinen Exerzitienaufzeichnungen von 1974 schrieb er: „Mögen sie Jesus in mir sehen! Es geht nicht darum, verschiedene Dinge zu tun, sondern darum, wie wir die Kranken behandeln. Sie müssen spüren, dass der Kontakt brüderlich ist, weil es die Liebe Christi ist“. Und in der Tat kann der brüderliche Kontakt nur dann die Fürsorge Christi vermitteln, wenn es sich um einen spezifischen Dienst handelt – in unserem Fall um einen medizinischen Dienst -, der den Beitrag aller nutzt, nach sorgfältiger Vorbereitung und mit Kompetenz ausgeführt und in einfühlsamer Beziehung mit dem Kranken verwirklicht wird, also Respekt, Aufmerksamkeit für die Person und strenges fachliches Können untereinander verbunden.
Dr. Augusto Cosulich aus Pordenone, der von 1983 bis 1985 in Kalongo war, schrieb: „Von Giuseppe habe ich besonders Effizienz im Operationssaal gelernt. Er hat der Eleganz des chirurgischen Eingriffes keine Bedeutung beigemessen, dass z. B. das Licht auf dem Operationstisch vielleicht nicht optimal war oder seine Helfer nicht ihr Bestes gaben. Er war es gewohnt weiterzumachen, auch wenn es blutete oder der Patient nicht ganz entspannt war. Er versuchte mit einem Minimum an Ressourcen (die in Kalongo immer relativ knapp sind) das beste Ergebnis für den Patienten zu erzielen. Dies gelang ihm dank seiner enormen Erfahrung, die es ihm in Verbindung mit seinem fachlichen Können ermöglichte, das Problem sofort zu erkennen, sobald er den Bauch des Patienten öffnete (man darf nicht vergessen, dass in Gegenden wie Kalongo die Diagnose immer noch zum Zeitpunkt der Operation gestellt wird, das berühmte „open and see“, und das wird auch noch lange so bleiben), und zu entscheiden, was zu tun war, und es so schnell wie möglich zu vollenden, um nicht mehr chirurgisches Material oder Narkosemittel als nötig zu verschwenden. In dieser Hinsicht hat er es manchmal sogar übertrieben: Er konnte blutgetränkten Mull mehrmals wiederverwenden, nachdem er ihn in einer Schüssel ausgedrückt hatte; er ging mit Nähfaden so sparsam um, dass er ein großes Vorbild für all die italienischen Chirurgen gewesen wäre, die so verschwenderisch mit dem Material der öffentlichen Krankenhäuser umgehen.
Sie erzählen mir, dass er sogar in früheren Jahren, als es niemanden gab, der sich um die Anästhesie kümmerte, selbst eine Spinal- oder Epiduralanästhesie durchführte (für letztere hatte er sogar eine neue Art der Nadeleinstichtechnik entwickelt), kurz bevor er sterile Kleidung holte, um mit der eigentlichen Operation zu beginnen. Er zeigte auch einen bemerkenswerten praktischen Sinn und Scharfsinn, immer mit dem Ziel, dem Patienten zu helfen und die Krankenhauskosten zu minimieren […]. Er war ein geduldiger und mutiger Lehrer, der sein ganzes Können weitergab, einschließlich der ‚Tricks‘ und all der kleinen Tipps, die den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Chirurgen und einem großartigen Chirurgen ausmachen, wie er einer war“.
Die enge Verbindung zwischen menschlicher Beziehung und Professionalität, sei es im medizinischen oder im seelsorglichen Bereich, verlangt vom Missionar ein besonderes Gleichgewicht zwischen Kontemplation und Aktion und deren notwendige Korrelation. Echte Kontemplation betrachtet ein zu lösendes Problem oder die Notwendigkeit einer Antwort immer als ein Bedürfnis der Person. Der persönliche Aspekt, der bei Pater Ambrosoli so offensichtlich ist, führt ihn dann noch weiter zu einem äußerst kompetenten und gründlichen ärztlichen Dienst. Mit seiner Praxis wirft er das Problem der spezifischen Vorbereitung auf: Welche Art von Vorbereitung und Planung bieten wir derzeit angesichts der dringenden Bedürfnisse der Mission? Es geht um die Art der Ausbildung, um eine gezielte und nicht nur allgemeine Vorbereitung, und um die Fähigkeit, sich in einen gemeinsamen Plan einzufügen und mitzuarbeiten, bei dem jede versteckte persönliche Kompensation ausgeschlossen ist. Ambrosoli macht uns klar, dass ein gemeinsamer Plan eine entsprechende Innerlichkeit erfordert, die wiederum spezifische Fähigkeiten voraussetzt. Vielleicht sollten wir das Verhältnis zwischen Vorläufigkeit, Vorbereitung und Kontinuität neu überdenken und den Seligen demütig bitten, uns zu erleuchten!