18.11 achter Tag der Novene zum sel. Ambrosoli

Dankbarkeit Gott gegenüber für die Kirche

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kurze Schriftlesung (2 Thessalonicher 1, 3-4)

Wir müssen Gott euretwegen immer danken, Brüder und Schwestern, wie es recht ist, denn euer Glaube wächst kräftig und die gegenseitige Liebe nimmt bei einem jeden von euch allen zu. So können wir in den Gemeinden Gottes mit Stolz auf euch hinweisen, weil ihr Standhaftigkeit und Glauben zeigt in allen euren Verfolgungen und Bedrängnissen, die ihr aushaltet.

Aus den Schriften des Seligen Josef Ambrosoli

Vom 29. Juni bis zum 1. Juli haben wir hier ein großes Fest zum 50jährigen Bestehen der Mission gefeiert. Am 29. Juni gab es eine große Messe im Freien mit 565 Firmungen; am nächsten Tag, dem 30. Juni, eine Messe mit 65 Paaren, die sich trauen ließen… Man hat sich bemüht, den Christen zu helfen, die Dankbarkeit gegenüber Gott für das Geschenk des Glaubens zu zeigen. Es ist sicherlich schön und tröstlich zu sehen, wie sich die Bevölkerung in diesen 50 Jahren seit der ersten Verkündigung der christlichen Botschaft verändert hat. Wir sind gerührt und müssen dem Herrn der Ernte danken. 

Fürbittgebet

Seliger Josef Ambrosoli, dein Herz springt vor Freude über, wenn du die Veränderung siehst, die die Botschaft Christi im Leben so vieler Menschen bewirkt hat. Erbitte vom Herzen Jesu, meinen apostolischen Eifer zu stärken, um unermüdlich für das Wachstum der Kirche zu arbeiten: sowohl an der Zahl der Gläubigen und an ihrer Heiligkeit. 

Vater unser … / Gegrüßet seist Du, Maria… / Ehre sei dem Vater … 
Heiligstes Herz Jesu, erbarme Dich unser.
Unbeflecktes Herz Mariens, bitte für uns.
Seliger Josef Ambrosoli, bitte für uns.

Abschlussgebet

(Eines der Lieblingsgebete von P. Josef Ambrosoli, gefunden in seinem Stundenbuch in Kalongo/Uganda)

Herr, lehre mich, Dir zu dienen, so wie Du es verdienst:

Geben, ohne zu zählen, alles mir Mögliche zu tun, ohne einen anderen Lohn zu erwarten als das Bewusstsein, Deinen Willen zu erfüllen.

Lehre mich, nicht nur mich selbst, nicht nur meine eigenen Freunde, nicht nur die zu lieben, die ich bereits liebe, sondern vor allem diejenigen, die niemand liebt.

Hab Erbarmen, o Herr, mit allen armen Menschen auf der Welt. Lass nicht zu, dass ich allein glücklich lebe, sondern lass mich das Leid erkennen, das allgegenwärtig ist. Mach mich frei von mir selbst.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Please follow and like us:
error
fb-share-icon